Hintergrund und historische Grundlagen

KOSYS (KOhberg SYStems) ist ein Familienunternehmen, das von den beiden Inhabern und Geschäftsführern Josua und Simone Kohberg geleitet wird.

Der Lernstratege Josua Kohberg entwickelte ab 1997, inspiriert durch ein Gespräch mit der Motivationstrainerin und Entwicklerin einer eigenen Sprachlernmethode, Vera F. Birkenbihl, in nur zwei Jahren die Basistechnik des heutigen neoos®-Sprachtrainers. Damit war das innovative Konzept Hören über die Haut® geboren.

Die Zielsetzung der Entwicklung war es, den Auslandsaufenthalt und das damit verbundene Spracherlebnis in den Alltag des Lernenden zu holen. Mit dem neoos® war es plötzlich möglich, ganz einfach nebenbei und ohne zusätzlichen Zeitaufwand passiv über die Haut zu hören. Seine innovative Technologie erlaubte es, stundenlang in eine neue Sprache einzutauchen und gleichzeitig mit der Aufmerksamkeit im Alltag zu bleiben. Das Erlernen einer Fremdsprache wird dadurch zu 80% auf die unbewusste Ebene verlagert, die restlichen 20% werden durch gehirngerechte Lernmethoden so optimiert, dass das Lernen leicht und spielerisch erfolgt.

Die Entwicklung des neoos® basiert auf einem bewährten System: Als Josua Kohberg 1999 mit dem ersten neoos®-Modell das Lernprinzip von Vera F. Birkenbihl revolutionierte, wurde dieses schon 25 Jahre erfolgreich angewendet und vermarktet. Mehrere Millionen Menschen hatten bis dahin mit dem Birkenbihl’schen System Sprachen gelernt. Ein ähnliches System verwendete übrigens schon 1840 der bekannte Archäologe Heinrich Schliemann. Er sprach annähernd 20 Sprachen und publizierte Sprachkurse, deren Aufbau noch heute ansatzweise in den KOSYS-Sprachtrainings zu finden ist.

Wir bei KOSYS achten und ehren die Arbeit von Heinrich Schliemann und Vera F. Birkenbihl, deren gehirngerechte Lernsysteme uns zu unseren Weiterentwicklungen inspiriert haben. Mit der einfach anzuwendenden KOSYS-Methode das „passiven Hörens über die Haut“ hebt Josua Kohberg das gehirngerechte Lernen auf den nächsten Level und sorgt dafür, dass die nunmehr seit fast 200 Jahren andauernde Erfolgsgeschichte des gehirngerechten Lernens weitergeht.

Gehirngerecht, schnell und einfach nachvollziehbar: Mit unserem System kann tatsächlich jeder mühelos ein, zwei oder mehr fremde Sprachen erlernen. Testen Sie es!

Was unsere Kunden meinen

  • Als ich vor zwei Jahren anfing, Ausbildungen in integraler Medizin in Englisch zu geben, wurde mir bewusst, wie sehr sich mein Englisch verdünn(isier)t hatte. Nach drei Monaten passivem Englisch Training ohne jeden aktiven Zeitaufwand waren meine US Freunde überzeugt, ich hätte einen Intensiv Sprachkurs belegt.

    Dr. Ruediger Dahlke
  • Ich habe meinen neoos® mini seit September und habe mich zum kostenfreien Anwendertraining angemeldet, weil ich gerne weitere Anregungen haben wollte. Es gab viele Details, die mir weiterhelfen … vor allem die Nutzung für gesundheitliche Belange und die Nutzung für Inhalte, die nicht von der Firma KOSYS stammen. Bisher habe ich nur den Sprachkurs und die KOSYS CD's genutzt.

    Bettina R.
  • Die Anwendertrainings sind sehr informativ, ich werde meinen neoos® mini upgraden, da ich nun begriffen habe, was neben dem Sprachtraining alles machbar ist.

    Walter E.
  • Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell bei KOSYS Mängel in Stärken verwandelt werden! Hatte mir der Französich Kurs mit dem 2-Tages Aktivierungs Seminar in Frankfurt bedingt gefallen, sind hier in dem Premiumpaket die erkannten Mängel nicht nur beseitigt, sondern zu einem „Runden“-Paket verbessert worden!

    Jochen S.
  • Es gefällt mir, dass bereits erworbenes Material bei der Höhe des Kaufpreises Berücksichtigung findet. Eine Wertschätzung gegenüber bestehenden Kundenbeziehungen. Vorbildlich!

    Sylke W.